Overblog

Top-Posts

• Singapur - Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen

25 September 2014

Nachdem ich zwei Tage in Taipei hatte, um alle organisatorischen Dinge zu klären und einmal alles zu waschen, ging es schon weiter nach Singapur. Manchmal hab ich das Gefühl, das wenn man als Westler in Asien fliegt, man besonders gute Sitzplätze bekommt!...

• Westlich, westlicher - Shanghai

20 September 2014

Von Hangzhou aus ging es mal wieder mit dem Zug weiter- diesmal nach Shanghai. Da die zwei Städte nicht wirklich weit voneinander entfernt liegen, ist man mit der chinesischen Variante des ICE innerhalb von 1,5 Stunden da. Obwohl schon der Bahnhof in...

• Eine Woche in Beijing

02 September 2014

Hallo ihr Lieben, Nachdem mein Semester in Taipei zu Ende war, hieß es packen, ausziehen und auf nach China. Samstag Nachmittag ging es von Taipei über Hong Kong nach Beijing. Am Flughafen in Hong Kong hatte ich einen ersten kleinen Schock, so viele "weiße"...

• Die Zeit des Abschieds- Bye, Bye Taiwan ;(

25 Dezember 2014

Auch wenn klar war, dass irgendwann ein Punkt kommen würde, an dem ich wieder meine Heimreise Richtung Deutschland antreten würde, kam für meinen Geschmack dieser Tag viel zu früh. Zum Glück hatte ich nach meiner Thailand Reise noch ein paar Tage in Taiwan....

• Guilin - Der 20 Yuan-Schein in Natura

09 September 2014

Meine dritte Station in China war Guilin. Bekannt ist die Region bei Ausländern vor allem wegen den Karstbergen die etwas unsortiert links und rechts neben dem Li Fluss liegen und so ein wunderschönes Landschaftsbild erzeugen. Die Chinesen sind auf diese...

• Und schon ging das Reisen zu Ende- die letzte Woche in Thailand

23 Dezember 2014

Nachdem nun auch Dominique wieder zurück geflogen war, buchte auch ich spontan einen Flug in den Norden, anstatt wieder mal 15 Stunden Zug zu fahren. Etwas spontan packte ich also am Morgen und flog los Richtung Chiang Mai. Berühmt ist die Nordstadt vor...

• Und noch eine asiatische Großstadt- Bangkok

01 November 2014

Im Vergleich mit anderen asiatischen Großstädten muss ich sagen, hat mir Bangkok nicht so gut gefallen. Da es meiner Schwester ähnlich ging, fuhren wir einen Tag ca. 80 km in den Norden nach Ayuthaya. die ehemalige Hauptstadt ist geprägt durch die vielen...

• Thailand- Sonne, Strand und Regenzeit

28 Oktober 2014

Nachdem ich nun mein Touristenvisum hatte, konnte ich auch ohne Probleme mit den Bus von Malaysia nach Thailand fahren. Nach vier Stunden Fahrt musste ich einmal umsteigen und da ich die einzige war, die dort warten musste, hatte ich schon etwas Sorge,...

• Thailand - Inseln, Inseln und noch mehr Inseln

14 November 2014

Nachdem der Abschied von meiner Schwester verdaut war, mussten wir schon weiter planen, wo es als nächste hin geht. Da ich erst von den südlichen Inseln kam, stand schnell fest, wir werden die Inseln entlang der Ostküste erkunden. Um die Reisezeit etwas...

• Reisen mit Dominique - Teil 2

18 November 2014

Da wir bei der thailändischen Bahn beide davon ausgegangen sind, dass sie sowieso immer verspätet kommt, was einem die Einheimischen auch immer sagen, dachten wir, wir kommen gemütlich Morgens an. Zu unserer Überraschung hatte der Zug nur 10 Minuten Verspätung...

• Zhangjiajie - Die Stadt der Nationalparks

05 September 2014

Hallo ihr Lieben, Von Beijing aus ging es weiter nach Zhangjiajie. Bekannt ist die Stadt durch zwei Nationalparks, einer (Tianmenshan Nationalpark) mit dem Himmelstor und der andere (Zhangjiajie Nationalpark), der bekannt ist durch seine Bergformationen....

• Malaysia - Mallorca 2.0

10 Oktober 2014

Wer nach Malaysia reist, sollte sich bewusst sein, dass er dort jede Menge Deutsche trifft, vor allem in den Cameron Highlands. Und wer nicht Deutscher ist, kommt zu 95% aus unserem Nachbarstaat, den Niederlanden. Mein erster Halt in Malaysia war Malakka-...

• Mondfest in Hangzhou

15 September 2014

Nach drei Tagen in Guilin ging es mit dem "Nachtzug" nach Hangzhou. Da Matthias, mit dem ich bisher durch China reiste, nur zwei Wochen Urlaub hatte, ging es für mich ab hier alleine weiter. Zum Glück hatte ich mir schon zuvor all meine Zugtickets ausdrucken...

• Thailand - Tempel, Buddhas und noch mehr Tempel

29 Oktober 2014

Unser nächstes Ziel auf dem Weg nach Bangkok war Phetchaburi. Von Koh Tao aus gar nicht so leicht zu erreichen, zumindest wenn man den Reisebüros glauben schenkt. Plötzlich sollten wir die Nachtfähre nehmen, die für das kurze Stück zwischen der Insel...

• Mein (vorerst) letztes Wochenende in Taiwan

18 August 2014

Hallo meine Lieben, Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug' und schon ist mein vorerst letztes Wochenende in Taiwan auch schon wieder vorbei. So langsam bilden sich in meinem Zimmer immer mehr kleine und größere Haufen, die irgendwann und irgendwie auf...

• Green Island- kollektives Schule schwänzen für ein Wochenendausflug

11 August 2014

Hallo ihr Lieben, Da mein Jahre in Taiwan bald zu Ende geht, bin ich noch mal meine Reiseziele durchgegangen und ein Reiseziel ihn Taiwan, was ich unbedingt noch sehen wollte, war Green Island - eine kleine Insel (ca. 16 Quadratkilometer) ungefähr 33...

• Alles ist anders :) Der erste Tag in Taipei

21 August 2011 ( #Praktikum in Taiwan )

Hallo meine Lieben, heute werde ich euch nochmal mit meinen täglichen Geschichten "nerven" und ab morgen geht es dann auch schon auf Arbeit. Heute hab' ich auch erstmal ausgeschlafen und danach stand das auch schon das erste Highlight auf dem Tagesplan:...

• Fremdgehen nach taiwanesischer Art ;)

10 März 2012 ( #Praktikum in Taiwan )

Nach 7-Monatiger Abstinenz und diversen Besuchen auf Beauty-Messe konnte ich nicht mehr anders und entschied mich zum Experiment „Friseur in Taiwan“! Ja leider habe ich mein Vorhaben, ein Jahr ohne, doch nicht geschafft! Tatsächlich ist so Friseurbesuch...

• Hot Springs in Beitou- ein Schwefelbad bitte!

27 März 2012 ( #Tagesausflüge von Taipei aus )

Hallo meine Lieben, Die letzte Woche war vor allem durch das schwankende Wetter in Taipei geprägt. Am Donnerstag hatte ich dann ein kleines Arbeitshighlight, meine Kunden aus Italien kamen zu Besuch und wir hatten ein recht langes Meeting! Da sitzen also...

• 太魯閣- Taroko Schlucht in Hualien

09 Mai 2012 ( #Reisen in Taiwan )

Hallo meine Lieben, Nachdem es schon vergangenen Dienstag Richtung Ostküste ging, zog es mich am Wochenende schon wieder dorthin. Diesmal weiter südlich nach Hualien in die Taroko Schlucht- eine Marmorschlucht. Und so ging es Samstag sehr früh mit dem...

• Penghu- Scooter fahren bei Wind und Wetter

14 April 2014 ( #Reisen in Taiwan )

Hallo ihr Lieben, Endlich hieß es wieder Sachen packen und ab in den Urlaub, zumindest in den Kurzurlaub. Quasi vor der Zwischenprüfung noch mal kurz ausspannen, aber umso mehr Tests man hier schreibt und hat, umso unspektakulärer wird die ganze Sache...

• Sommer, Sonne und Getier - Sommer in Taiwan könnte so schön sein

07 Juli 2014 ( #Studieren in Taiwan )

Hallo ihr Lieben, die Zeit vergeht und bei uns stehen schon wieder Mid-Terms an, d.h. die Prüfungen zur Mitte des Semesters. Es ist in Taiwan recht üblich, dass man nicht wie in Deutschland nur Tests am Ende eines Semesters hat, sondern eben auch in der...

• Fußball schauen auf "Taiwanesisch"

21 Juli 2014 ( #Studieren in Taiwan )

Hallo ihr Lieben, Vor zwei Jahren, als ich zurück nach Deutschland kam, begann die Fußball-Europameisterschaft. Auch wenn man in Deutschland nicht der größte Fußball-Fan ist, schaut man einfach mit und am Ende des Tages kann man sagen, dass es wirklich...

• Die Tücken des Reisens an der Ostküste Taiwans

31 Juli 2014 ( #Reisen in Taiwan )

Eines meiner letzten Reiseziele, die ich unbedingt vor meiner Abreise noch sehen will, ist Green Island. Eine kleine Insel süd-östlich von Taiwan. Da aus meiner Sprachschule viele Studenten wie ich Ende August zurück nach Hause machen, haben wir mit unserer...

• Tamsui- soweit der schönste Ort in Taiwan :)

05 November 2011 ( #Tagesausflüge von Taipei aus )

Hallo meine Lieben, schon wieder ist mein Wochenende halb rum. Mein Tag heute war e infach super schön. Nachdem ich mich mit Hao fast schon wie gewohnt frühs zum Tandem-Sprach-Frühstück getroffen habe und mich diesmal auch nur mininmal in der Main Station...

1 2 3 4 > >>

Über Diesen Blog

• : Blog von taiwan-touched-with-pink
  • : Nach vier Jahren Studium heißt es für mich ab ins Auslandspraktikum. Über 9000 km weit weg von Familie und Freunden versuche ich mich im wunderschönen Taiwan durch zuschlagen. Meine großen und kleinen Abenteuer und Herausforderungen werde ich in dem Blog zusammenfassen und so allen die noch Daheim sind, Lust auf die Ferne machen und taiwanesische Leben etwas Näher bringen!